Kompetenztraining Gesprächsführung

Kommunikation ist eine Schlüsselkompetenz in der modernen Arbeitswelt. Die Fähigkeit, Gespräche aktiv und konstruktiv zu gestalten spielt eine wichtige Rolle für den Unternehmenserfolg - im Bezug zum Kunden wie auch unternehmensintern. Qualitativ hochwertige Gespräche führen zu guten Arbeitsbeziehungen und zu einem motivierenden Arbeitsklima.
In diesem Training werden Kompetenzen für eine gelungene Gesprächsführung vermittelt und mit konkreten Bezugsnahmen auf die Alltagspraxis trainiert.

Seminarinhalte

  • Nonverbale Kommunikation – aktuelle Erkenntnisse aus der Wissenschaft
  • Wirkungsfaktor persönliche Haltung
  • Modulares Bausteinsystem, u.a.: Aktives Zuhören / Widerspiegeln / Nonverbale Signale / Anliegen klären / Führen durch Strukturieren / Vertrauen und Konfrontation
  • Arbeit mit Resonanzphänomenen
  • Lösungsorientierung im Gespräch

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