Großgruppenmoderation

Dialoge gestalten, Kompetenzen fördern. Mittels der professionellen Moderation werden Gruppen zu Ergebnissen geführt, Kongresse und Konferenzen souverän begleitet.

Großgruppenmoderation hat das Ziel des Auftrages im Visier und hat als Element der Organisationsentwicklung eine starke positive und nachhaltige Wirkung auf Ihr Unternehmen.

Im Rahmen einer Großgruppenveranstaltung sind die TeilnehmerInnen Teil einer großen Gemeinschaft. Sie entwickeln gemeinsame Ideen oder Ziele oder arbeiten an eben diesen. Oft geschieht auch alles zugleich.

Je nach spezifischem Veranstaltungsdesign lernen die TeilnehmerInnen im Rahmen selbstgesteuerter Teams ihre persönliche Verantwortung in hohem Maße wahrzunehmen. Die besondere Art und Weise der Kommunikation, zu der die Moderatorin/der Moderator einlädt, ist die Energie, die eine Gruppe zu mehr macht als der Summe der einzelnen Personen (Synergieeffekt). So entstehen ein generatives Element und Kreativität – Kreativität ist keine feste Eigenschaft von Personen, sondern kann unter eben diesen Bedingungen gefördert werden. Erst durch die Gruppe entsteht etwas Neues (Emergenz).

Unser Team aus mehrfach zertifizierten Großgruppenmoderatorinnen, -moderatoren, Organisationsentwicklerinnen und -entwicklern stehen Ihnen gerne für eine Vorgespräch zur Verfügung. Nutzen Sie die positiven Effekte einer professionellen Moderation für Ihr Unternehmen.

Je nach Anlass kann/können zum Beispiel:

  • klare Ziele verfolgt werden, welche durch die Unternehmensstrategie vorgeben sind
  • eine Entscheidungsfindung partizipativ entwickelt werden
  • die kollektive Intelligenz Ihres gesamten Unternehmens produktiv zur Lösungsfindung genutzt werden
  • Wissen gemeinsam aufgebaut und konkrete Entwicklungsarbeit durchgeführt werden
  • Erfahrungen gemacht und praxisrelevante Aufgaben bearbeitet werden
  • geplante Veränderungsprozesse initiiert werden
  • Impulse für eine Veränderung der Unternehmenskultur gesetzt werden

Mögliche Anlässe:

  • Umstrukturierungsprozesse 
  • Nachfolge oder Kulturwandel
  • Betriebsübergänge und Fusionen 
  • Entwicklung einer gemeinsamen Führungskultur
  • Teamentwicklung
  • Veränderungsprozesse im Unternehmen
  • Marktveränderungen / Neuausrichtung
  • Fusion oder Verkauf
  • Konferenzen & Workshops

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