Strategieentwicklung
Strategien können zur aktiven Gestaltung der Zukunft proaktiv entwickelt werden oder sie entstehen als emergente Strategien wie ‚von selbst‘. Veränderungen, ob diese von außen kommen oder aus dem System selbst, bedingen eine Neuausrichtung oder Anpassung der Strategie.
Strategieentwicklungsprozesse sind nicht dazu da, Ziele zu erreichen, sie dienen vielmehr dazu, einen Weg zu finden. Erst im Anschluss lassen sich langfristige und explizit formulierte Unternehmensziele davon ableiten.
Die Einflussfaktoren sind komplex und in der Form einmalig. Die Auswahl der Vorgehensweise ist daher von entscheidender Bedeutung. Aus unserer Sicht gibt es nicht ‚das eine richtige Modell‘, vielmehr prüfen wir hilfreiche Konzepte auf die Anwendbarkeit in Ihrem spezifischen Fall und passen diese an Ihr Unternehmen an.
Wir verstehen Strategie nicht als Selbstzweck, sondern zielen auf eine hohe Transferwirkung. Teil der Strategie können konkrete Unternehmensziele sein. Prozesse, Strukturen, Systeme und Ressourcen sollten im Sinne der Unternehmenskultur auf diese Strategie ausgerichtet werden.
Eine Strategie ist nur so gut, wie es gelingt diese in Umsetzung zu bekommen. Aus diesem Grunde ist eine Strategie auch niemals fertig. Strategieentwicklung muss daher in iterativen Schleifen dauerhaft vollzogen werden. Unsere Selbstverständnis ist es, die Grundlagen für einen solchen dauerhaften Prozess zu legen.
Es geht um die zentralen Zukunftsfragen Ihrer Organisation. Die richtigen Fragen zu stellen, ist an dieser Stelle wichtiger als deren Beantwortung.
Unsere Expertise umfasst insbesondere folgende Kontexte:
- Unternehmenskultur
- Werte und Normen der Zusammenarbeit
- Kommunikationsstruktur
- Führungsverständnis
Mögliche Anlässe:
- Wegbrechen der Geschäftsgrundlage
- Marktveränderungen / Neuausrichtung
- Nachfolge oder Kulturwandel
- Fusion oder Verkauf