Teamentwicklung
Ziele – Ressourcen – Entwicklung
Eine Verbesserung der Teamarbeit birgt Vorteile für alle Teammitglieder.
In unseren Teamentwicklungs-Workshops und Seminaren helfen wir Ihnen Vertrauen zu stärken, Verantwortlichkeiten zu regeln, Abläufe zu strukturieren und bestehende Konflikte zu bearbeiten oder künftige Konflikte zu vermeiden.
Gute Teamarbeit ist kein Zufall. Eine vertrauensvolle und wertschätzende Zusammenarbeit erhöht die Produktivität. Motivation und Zielfokussierung sind wesentliche Erfolgsfaktoren. Gute Teamarbeit ist lernbar.
Mögliche Anlässe für Verbesserung des gemeinsamen Wirkens im Team könnten zum Beispiel sein:
- Rollenverteilung und oder Verantwortlichkeiten sind unklar.
- Es gibt ein Gefühl der unfairen Arbeitsverteilung.
- Teammitglieder sind im Konflikt.
- Dem Team fehlen Regeln oder Strukturen.
- Die Teammitglieder wollen mit Fehlern besser umgehen.
- Das Team unterliegt negativen gruppendynamischen Prozessen.
- Teamziele werden nicht erreicht.
- Besprechungen sind unproduktiv.
- Informationen werden nur unzureichend ausgetauscht.
- Es fehlende unterstützende Techniken wie z. B. Moderationstechniken für Teamsitzungen.
- Loyalität und Bindung im Team soll verbessert werden.
- Langfristige Arbeiten bleiben auf der Strecke.
- Motivation und Teamgeist soll verbessert werden.
- Flexibilität im Umgang mit Unvorhergesehenem soll erhöht werden.
Nach einer genauen Situationsanalyse konzipieren wir individuelle Workshops für Ihr Team. Dabei arbeiten wir mit den Teilnehmenden sowohl auf der Ebene der Verhaltenssteuerung als auch auf der Ebene der inneren Haltung.
CONTEXT Vertrauen & Entwicklung GbR
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